Der Zunderschwamm: ein Schwamm mit Geschichte in der Kosmetik

Der Zunderschwamm ist ein sogenannter Ständerpilz, der wissenschaftlich in die Familie der Stielporlingsverwandten eingeordnet wird. Charakteristisch für den Zunderpilz ist, dass er geschwächte Laubbäume – bevorzugt Birken und Buchen – befällt und diese durch sein Myzel von innen zersetzt. Sein Name rührt daher, dass dieser Pilz in den Anfängen der Menschheitsgeschichte als Zunder verwendet wurde. Schon früh erkannte man aber auch, dass der Zunderschwamm eine medizinische Wirkung hatte.

Der Zunderschwamm in der Medizin

Vermutlich findet der Zunderschwamm laut der Webseite auch in der Medizin Verwendung. Denn schon Hippokrates von Kos, der als Vater der modernen Medizin gilt, hatte diesen Pilz zur Versorgung von Wunden verwendet und seine antiseptischen sowie blutstillenden Eigenschaften entdeckt. Deshalb wurde der Zunderschwamm auch bis ins 19. Jahrhundert hinein als Wundauflage genutzt, um Blutungen zu stillen. Verwendet wurde der Pilz außerdem in der Zahnheilkunde, in der Gynäkologie und um Hämorrhoiden sowie äußere Entzündungen zu behandeln.

In der chinesischen Volksmedizin wird der Zunderschwamm auch bei Magenverstimmungen, Asthma und Erkrankungen der Lunge verwendet. Und auch in Japan kannte man die heilkräftige Wirkung des Zunderschwamms. Hier wurde er in Form von Tee bei Schwächezuständen, Bronchitis, Grippe und Erkältungskrankheiten verabreicht.

Der Zunderschwamm in der Kosmetik

Dieses alte Heilwissen wurde mit moderner Biotechnologie kombiniert, um aus dem Zunderschwamm den Wirkstoff Glucaneo zu entwickeln. Dieser Wirkstoff wird – kombiniert mit anderen natürlichen Heilstoffen – in unterschiedlichen Cremes verarbeitet. Mit diesen Cremes lässt sich belastete Haut bestens in Form einer Basispflege behandeln. Beispielsweise bei unreiner Haut, Akne, Neurodermitis oder Schuppenflechte.

Die Zunderschwämme wie hier, die für Medikosmetika verwendet werden, gedeihen im Frankenwald und werden dort von Hand geerntet. Weil der Hersteller größten Wert auf eine Nachhaltige Nutzung legt, wird selbstverständlich auf Gentechnik und Tierversuche verzichtet. Auch synthetisch Duft- oder Farbstoffe sind in den Cremes nicht enthalten. Bei den Produkten aus der Zunderschwamm Medikosmetik handelt es sich also um ein möglichst natürliches Erzeugnis.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*